Action- Figur Nickelodeon MetalHead von Playmates, USA

Zum Nachschlag bei den TMNT- Figuren zur aktuellen CGI- Serie auf dem Fernsehsender nickelodeon hat der österreichische Vertreiber Stadlbauer nun seit geraumer Zeit diverse Bösewichte und Turtles in Kombination mit Ooze- Kanistern und/ oder Münzwurf ausgeliefert. Mein Interesse galt gleich der Figur des MetalHead, dem Turtles- Roboter aus Superhirn Donatellos Hand.

Zur Hintergrundgeschichte von MetalHead bitte ich die Zusammenfassungen der bisherigen Fernsehfolgen auf dem NTP!- Blog (https://ninjaturtlepower.wordpress.com/) zu konsultieren. Nur soviel in Kürze: MetalHead tauchte schon in der alten und so sehr erfolgreichen Fred Wolfe- Zeichentrickserie der 80er und 90er Jahre auf und gehört damit zu den Urgesteinen im TMNT- Universum. Er wurde von Donatello (zumindest in der aktuellen Serie) als kleine Fingerübung konstruiert, orientiert sich im Aussehen an seinem  Schöpfer‘ und half den vier Kampfschildkröten auch gleich aus höchster Not (oder hatte er sie erst in selbige gebracht?).

Donnie & MetalHead

MetalHead ist klein, stumm und seeehr stark. Im rechten Arm schlummert ein Flammenwerfer. MetalHead MUSS man einfach lieben.

Wie schon anderswo erwähnt sind die nachfolgenden Figuren der nick- Serie nicht annähernd so beweglich und funktional wie unsere vier Hauptcharaktere Leo, Mickey, Don und Raph. Das trifft auch auf MetalHead zu. Trotzdem lassen sich einige witzige Posen erzeugen, die klassischen Figurenfreunden für einen beeindruckenden Stand in der Vitrine reichen sollten (falls sie die Figur überhaupt auspacken).

Verglichen zur Fernsehserie ist der kleine Roboter größer als das Original (siehe auch Foto zum Vergleich mit der Donnie- Figur). Trotz einer einfachen Bemalung weisst MetalHead viele schöne Details auf. Besonders sein Rückenpanzer, gedengelt aus einem New Yorker Kanaldeckel, verdient hier Erwähnung und eure Beachtung. Die gesamte Anmutung des Kampfroboter entspricht der CGI- Vorlage aus der Serie.

MetalHead kann tanzen?

MetalHeads rechter Arm ist hohl. Mit einem Fingerschnipp lässt sich ein beiliegender Flammenstrahl aus grauem Plastik (!!) herausschiessen >seufz<. Das das einen flammenstrahl darstellen soll verlangt besonders von jüngeren Kunden viel Fantasie …

Für mich ist MetalHead trotz seiner müden Accesoires ein ‚muss ich haben‘ erster Klasse. Gerade seine Anmutung als eiserne Kopie einer Teenage Mutant Ninja Turtle macht ihn zu einem echten Hingucker.
Der Ovp (originale Verkaufspreis) der Figur liegt bei EUR 12,99. Bei einigen Online- Anbietern könnte es günstigere Angebote geben.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Action-Figuren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s