Cowabungas Kritiken: The Secret History of the Foot Clan

Gastautor Cowabunga meldet sich mit einer neuen Kritik zurück – diesesmal mit einer aktuell noch laufenden Mini-Serie der neuen IDW TMNT Comics.
Eine sehr schöne Turtles-Miniserie mit geplanten 4 Ausgaben wird gerade (Anfang 2013) von IDW veröffentlicht:
TMNT – The Secret History Of The Foot Clan.
Zum ersten Mal wird ausführlich die Entstehung der Verbrecherorganisation ‚The Foot‘ aus dem fernen Japan thematisiert, die unter der Führung des bösen Shredder seit den frühesten Anfängen der TMNT-Historie zu den erklärten Erzfeinden unserer vier Brüder und ihres Sensei Splinter gehört.
Wohl ein Grund für die gelungene Arbeit ist der Umstand, dass Geschichte und Zeichnungen (Pencils UND Inking!) aus einer Hand stammen – der von Mateus Santolouco, einem Comiczeichner aus Porto Allegre in Brasilien, der seit einigen Jahren für die großen Comicverlage in den USA arbeitet.
Schon an den detaillierten Zeichnungen erkennt man gleich, dass Santolouco viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben muss. Dazu kommt eine sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte, die aus zwei parallelen Erzählsträngen in Vergangenheit (der Shredder wird zum Führer des Foot Clan) und Gegenwart (die vier Turtles mit April und Casey im Kampf gegen die Ninja des Foot Clans) besteht.
Wer sich nicht mühsam auf die Suche nach den einzelnen Heften machen möchte (bis jetzt – Anfang März – sind die ersten drei Hefte der vierteiligen Serie erschienen) kann auf die gewöhnlich zeitnahe Veröffentlichung als Sammelband von IDW warten und dann z.B. über einen der OnlineShops in Deutschland bestellen, die US-Comics anbieten.
Es bleibt zu hoffen, dass IDW weiterhin so talentierte Autoren und Zeichner wie Andy Kuhn oder Mateus Santolouco findet, die den neuen TMNT-Comics einen ganz eigenen Look verleihen und sie nicht zu plumpem Beiwerk von Spielzeug und CGI-Fernsehserie degenerieren lassen.
Copyright der verwendeten Bilder © 2013 IDW Publishing / Mateus Santolouco

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Comics, Cowabungas Kritiken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Cowabungas Kritiken: The Secret History of the Foot Clan

  1. El Tofu schreibt:

    Hat mir auch ganz gut gefallen, wie eigentlich die meisten der IDW Turtle Comics.

  2. Cowabunga! schreibt:

    Nachdem ich nun (endlich!) alle vier Ausgaben vorliegen habe kann ich nur noch mal unterstreichen: diese MiniSerie ist für mich mit das Beste, was an TMNT- Comics in den letzten Jahren erschienen ist. Auch wenn das Ende mehr Fragen offen lässt als beantwortet …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s