Cowabungas Kritiken: Nickelodeon Donatello

Gastautor Cowabunga konnte sich die erste Action-Figur zur neuen Nickelodeon Serie welche ab spätestens Ostern 2013 auch in Deutschland zu kaufen sein wird.
Meine erstes Exemplar der Action-Figurenreihe zur neuen Nickelodeon-Fernsehserie „Teenage Mutant Ninja Turtles“ ist da: Donatello.
Nach einer längeren Pause in der Veröffentlichung von TMNT- Spielzeug (letztes Lebenszeichen waren die Figuren der Firma NECA in den USA; die hochwertigen und vergleichsweise teuren Büsten von SIDESHOW TOYS kann man nicht wirklich als Spielzeug bezeichnen) gibt es nun, anlässlich der neuen CGI- Serie auf Nick, auch viel neues Merchandise vom Turtles-Partner der ersten Stunde, PLAYMATES.
Donatello ist eine bewegliche Action-Figur und kommt mit seinem Bo-Kampfstab und verschiedenen anderen Accessoires. Mit ca. 11,5 cm Körpergrösse ist die Figur recht klein. Im Material und in der Verarbeitung wirkt sie sehr robust und kindgerecht durch das Vermeiden scharfer Kanten.

Die Anzahl der Bewegungspunkte ist ähnlich überschaubar wie bei den klassischen PLAYMATES- Figuren der TMNT- Reihe Mitte/ Ende der 80er Jahre: ein beweglicher Kopf, Gelenke an den Schultern, Ellenbogen, im Schritt und an den Knieen, dazu drehbare Handgelenke – cést tout! Trotzdem lassen sich leicht diverse überzeugende Posen inszenieren, die dem Vorbild aus dem Fernsehen gerecht werden.

Ausstattung:
Mit seinem Bo und zwei alternativen Stäben und zwei Shuriken am Spritzgussast verhält es sich mit den zusätzlichen Teilen zur Figur auch recht dürftig. Der Bo lässt sich in einem Halfter auf dem Rücken Donnies einstecken.
Die Bemalung der Figur ist einfach gehalten. Die zusätzlichen Teile sind unbemalt im braun des Plastik.

Preis:
Die neuen Figuren werden im deutschsprachigen Raum ab Ostern 2013 offiziell veröffentlicht. Mein Donatello kam über die Online- Verkaufsplattform Amazon.de als Import aus dem UK für EUR 15,95.

Gesamteindruck:
Die Stärken der Figur liegen eindeutig in der gelungenen Wiedergabe des computergenerierten Vorbilds der Fernsehserie, die sich auch an ein etwas älteres Publikum als nur die Sechs- bis Zehnjährigen früherer Jahre richtet. Anatomie und allgemeine Erscheinung des Teenage Mutant Ninja Turtle nick’scher Prägung sind sehr überzeugend wiedergegeben. Auf die wohl computerbedingte Kastenmuskulatur beim Vorbild wurde dankenswerterweise zugunsten einer ‚realistischeren‘ Ausgestaltung verzichtet, die Schildkrötenhaut bekam zusätzliche Struktur.
Mit Donatello haben wir eine grimmig entschlossene Kampfschildkröte, die weder die Ninjas des Foot Clan noch die Roboterschergen der ausserirdischen Kraang fürchtet und jeden Freund der neuen CGI- Serie begeistern wird.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Action-Figuren, Cowabungas Kritiken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Cowabungas Kritiken: Nickelodeon Donatello

  1. Mathias Niedworok schreibt:

    Habe am Freitag dem 01.02. im toys r usbei und in Nürnberg die ersten Figuren gekauft! Allerdings sind alle mit amerikanischer Karte ausgeliefert worden und ich habe sie auch nur beim toys gesehen! Hat vielleicht mit der spielwarenmesse ( die zur Zeit bei uns statt findet zu tun ) ?! Ich finde sie sehen sehr gut aus, mein Sohn spielt auch sehr gern ihnen!

  2. cowabunga schreibt:

    Was haben die TMNT denn gekostet?
    Auf die deutsche Webseite von TrU haben es die neuen Figuren noch nicht geschafft. Auf amazon werden bis jetzt auch nur sog. UK- Importe angeboten.

  3. Cowabunga! schreibt:

    Bei Müller hat es aktuell die Basic- Figuren der TMNT für EUR 8,99.
    Ich habe mir noch Leonardo zugelegt. Mit seinen beiden Katanas und dem fast diabolischen Grinsen gibt er einen beeindruckenden Anführer der Kampfschildkröten her – wieder eine tolle Figur!

  4. El Tofu schreibt:

    Hab mir jetzt mal den Basic Raphael gegönnt. Ist ne echt feine Figur.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s